Eine Spezialanfertigung: Männertasche

custom leather bag

Vor kurzer Zeit habe ich eine maßgeschneiderte Männertasche hergestellt. Entwurf und Herstellung waren ein etwas längerer Prozess. Zuerst schickte mir der Kunde Bilder von Taschendetails, die er in seiner eigenen Tasche haben wollte, zu. Danach haben wir zusammen Leder und anderes Material und Zutaten, wie z. B. Innenfutter, Reißverschlüsse, Träger und Metallwaren ausgewählt. Mein Kunde erhielt dafür ein Paket mit Mustern zur Auswahl. Danach habe ich mich an den Entwurf der Schnittmuster gemacht und zuerst ein Papiermodell im Maßstab 1:2, und danach einen Prototyp aus Stoff im Maßstab 1:1 hergestellt. Der Prototyp aus Stoff wurde dann zu dem Kunden geschickt und danach Änderungen gemacht. Darauf kaufte ich das Material und alle Zutaten, bezog die Änderungen am Schnittmuster ein und stellte letztendlich die Männertasche her.

custom leather bag

custom bag - back

leather bag - inside back

Die Innenseite der Tasche würde speziell den Wünschen des Kunden angepasst. Der Stoff für das Innenfutter wurde handgefärbt. Die Tasche hat eine große Innentasche für ein Notebook oder ein iPad, zwei Brillentaschen und eine Innentasche mit Reißverschluss.

leather bag - inside front

Unten habe ich zwei Fotos des Prototypen aus Stoff eingefügt. Im Hintergrund des ersten Bildes kann man außerdem das Papiermodell im Maßstab 1:2 sehen.

fabric prototype with paper prototype in back

IMG_1287_adj_s

Das Leder ist etwas schwerer und dicker, als das Leder, das ich normalerweise verarbeite. Laut Gerberei soll es schön altern, da es sich dabei um ein Möbelbezugsleder handelt. Nach einem Monat sieht die Tasche sehr gut aus. Der Kunde hat mir ein paar Fotos der Tasche zugeschickt. Eins davon sieht man unten.

bag in use

 

Ähnliche Beiträge